Skip to main content

Herbst 2023:

Simon JAN, Stunden-Weltrekordhalter seit 2021 (!) sendet den Link zu einem interessanten Wikipedia-Eintrag: die grossen Einrad-Rekorde  ->

https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Unicycle_time_trial_records

https://www.youtube.com/watch?v=foqqh1PUA50

August 2023:

Wolfram Sommer, einer unserer geschätzten Kunden, sendet mir beiliegende LInks, die das Einspeichen und die Längenberechnung der Speichen vereinfachen. Besten Dank, Wolfram!

https://www.unicycle.co.uk/calculator berechnet für das KH29-er Uni folgende Speichenlängen bei Achslänge 100mm::

- Disk side: 276,5 mm
- Non-disk side: 278,6 mm

Und hier ein genereller Link zum Einspeichen eines Einrades:

https://www.unicycle.co.uk/faq/article/building-a-unicycle-wheel

Mai 2023:

Produktion läuft auf vollen Touren!


 

10.5.2023:

Durch die Verwendung von Senkkopfschrauben ergeben sich größere seitliche Abstände bei der Montage. Eine weitere Verbesserung, die wir aufgrund des konstruktiven Feedbacks unserer Kunden nach der Auslieferung der ersten paar Dutzend Getriebe realisieren konnten.


 

10.5.2023:

Die Gehäuse haben nun einen um 2 mm vergrößerten Abstand zwischen den Speichen und der Bremsscheibe. Somit ist auch der Einbau von kleineren Bremsscheiben wie 160 oder 180 mm problemlos möglich.


 

25.4.2023:

Die ersten 125mm-Naben sind fertig gestellt.
Abstand von Mitte Kugellager zu Mitte Kugellager: 125mm.
Im Hintergrund die Standard-Ausfuehrung 100mm.


 

25.4.2023:

Dank des Feedbacks unserer Kunden konnten wir eine wesentliche Verbesserung entwickeln: Nun sind Spacerringe lieferbar, damit Bremsscheiben mit mehr Abstand montiert werden können.


 

25.4.2023:

Spacer mit 1, 2 oder 3mm zusätzlicher Breite erlauben auch die Verwendung kleinerer Bremsscheiben.


 

25.4.2023:

Durch eine einfache konstruktive Massnahme konnten wir zusätzlich den linken Speichenflansch mit 2mm mehr Abstand zur Bremsscheibe gestalten.


 

18.2.2023:

Gruppenfoto mit Riyadh und Eric vor der Bergkulisse unserer Bündner Berge!


 

3.2.2023:

Unser Freund Eric Schmidt aus San Francisco, Ingenieur und selber passionierter Einradfahrer, unterstützt uns bei der Endmontage mit Rat und Tat.


 

28.1.2023:

Das  Versenden der ersten Naben beginnt in diesen Tagen. Wir starten mit einer Anzahl der symmetrischen Naben ohne Bremse, gefolgt von der  neuen Ausführung mit Scheibenbremse.
Alle Kunden werden in der Reihenfolge der Bestellungen kontaktiert, für einen letzten Check über die Richtigkeit der Spezifikationen, Gravur, Zubehör etc.
Du hörst also bald von uns!

Die Ausfuehrung ohne Scheibenbremse ist als erste ab sofort wieder ab Lager lieferbar.

 

News 2022 / 2023:

Eine neue Serie Einradnaben entsteht!

Diese zeichnen sich durch folgende Features aus:

- Befestigung für Scheibenbremse serienmässig integriert

- Versionen für 36 oder 32 Speichen lieferbar

- Kugellagerabstand 100mm (d.h. für die meisten Einräder geeignet). Ebenso bieten wir auch eine Ausführung mit 125mm Kugellagerabstand an.

- Neuartige Sicherung des Getriebes gegen Verdrehen (eliminiert die Gefahr des Durchrutschens bei Titanrahmen bzw. bei ungenügendem Anzugsdrehmoment, ebenso die Gefahr, dass bei zu hohem Anzugsdrehmoment die äusseren Kugellager beschädigt werden).

- Auf Wunsch kann der Direktgang oder der grosse Gang mit Freilauffunktion geliefert werden.

Naben können ab sofort mit dem untenstehenden Bestellformular bestellt und reserviert werden.

Der definitive Liefertermin kann aufgrund von Verzögerungen bei Lieferanten, die wiederum mit Materialengpässen kämpfen, noch nicht gegeben werden. Die Endmontage beginnt, sobald alle diese vielen Vorbereitungsprozesse abgeschlossen sind. Die Nabe ist ein aufwändiges technisches Wunderwerk, und wir müssen den Spagat zwischen verständlichem Zeitdruck und der Hochhaltung unserer Qualitätsstandards, die keine Kompromisse erlauben, schaffen!

Danke für die Geduld   -   wir sind beinahe Tag und Nacht dran, das Unmögliche möglich zu machen.

Ein Wort zur aktuellen Preissituation: wir sind im Einkauf von Komponenten mit Preiserhöhungen von teilweise mehr als 100% konfrontiert. Bisher ist es uns gelungen, nur einen Teil dieses Mehraufwandes auf den Verkaufspreis zu überwälzen.

Ein Blick zurück:

2004 entstand die erste Einradnabe vom Typ FS. Sie basierte vom Uebersetzungsprinzip her auf unserem Fahrradgetriebe "speed-drive".

Sie wies noch eine zur Aufnahme des Reaktionsmoments benötigte externe Drehmomentstütze auf und war deshalb nur für spezielle Rahmen geeignet, wo eine solche angebracht werden konnte.

Die grosse Nachfrage nach einer Nabe, die auch für höhere Belastungen im Gelände, also für Munis, uneingeschränkt verwendet werden könnte, und die Zusammenarbeit mit Kris Holm führte kurz darauf zur ersten KH-Nabe, welche nicht nur mit ISIS-Kurbeln kombiniert werden konnte, sondern auch keine externe Drehmomentstütze mehr benötigte.

Es entstanden in den folgenden Jahren weitere Generationen Naben, die stets verbessert wurden, insbesonders durch grösser dimensionierte und noch besser abgedichtete Kugel- bzw. Nadellager für höchste Belastungen ausgelegt waren.